3x Wertschätzung in der Minigruppe

Die drei Aktionen eignen sich, um in einer Minigruppe die gegenseitige Wertschätzung zu stärken. Die Minis teilen sich gegenseitig mit, was sie am anderen mögen und schätzen.

1. Warme Dusche

Nacheinander darf jeder Mini auf einen Stuhl sitzen. Währenddessen sagen die anderen ihm oder ihr nur schöne Dinge zu:

  • Du kannst toll ...
  • An dir gefällt mir...
  • Ich mag es, wie du...

Jeder Mini darf sich einmal unter diese „Warme Dusche“ voller Komplimente stellen.

 

2. Komplimentepost
Jeder Mini beschriftet einen Briefumschlag (oder eine kleine Schatztruhe, eine Socke, ...) mit seinem Namen. Danach ist Zeit, in der sich die Minis gegenseitig „Komplimentepost“ schreiben können: Jeder schreibt den anderen jeweils einen eigenen kleinen Brief, in dem er aufschreibt, was er am anderen mag.
Der Vorteil dieser Aktion ist, dass nicht jeder Mini jedem Mini etwas aufschreiben muss und dass die Komplimentepost je nach Beziehung unterschiedlich lang ausfallen kann. Besonders gut eignet sich diese Aktion am Ende einer Minifreizeit.
Variante:
Nicht ganz so ausführlich werden die Komplimente, aber dafür ist das Bild umso schöner, wenn jeder Mini eine Spiegelfl ieße mit seinem Namen beschriftet. Die Komplimente können dann jeweils auf die Spiegelfl ieße geschrieben werden. Wenn ein Mini in seine Spiegelfl ieße schaut sieht er sein Gesicht - und gleichzeitig all die Komplimente.

3. Komplimente wichteln
Etwas kürzer und persönlicher ist die „Wichtelvariante“: Zufällig werden die Namen der Minis gezogen. Jeder Mini schreibt (oder sagt) demjenigen Mini, dessen Namen er gezogen hat, ein Kompliment.

 

Autorin: Christina Reich, für die Aktion "DU bist wertvoll!"

Als Favorit speichern

Beitrag teilen

Beitrag herunterladen / drucken

Ähnliche Beiträge