DU bist wertvoll! - Gottesdienstbausteine

Verschiedenen Gottesdienstbausteine, die für einen Gottesdienst verwendet werden können, der den Minis zusagt: DU bist wertvoll! Gut einsetzbar auch bei der Miniaufnahme.

Diese Elemente können in verschiedener Anzahl in  Gottesdiensten verwendet werden.

Liedvorschläge:

  • GL 81, 1-3 Lobet den Herren alle, die ihn ehren
  • GL 342, 1-3 Komm, Heilger Geist, der Leben schafft
  • GL 464, 1-3 Gott liebt diese Welt
  • GL 468 Gott gab uns Atem
  • GL 435, 1+2 Herr, ich bin dein Eigentum
  • GL 707 Herr, du bist die Hoffnung
  • GL 738 Wenn wir unsre Gaben bringen
  • GL 745 Heilig, heilig
  • GL 831 Wäre Gesanges voll unser Mund
  • GL 832 Singt dem Herrn, alle Völker der Erde

Bibelstellen:

  • Jesaja 43, 1-4
  • alternativ: Max Lucado: Du bist einmalig (Verlag SCM Hänssler), bestellbar über Buchdienst Wernau
  • Aktion zur Geschichte „Du bist einmalig.“: Jeder Mini bekommt die Postkarte mit dem Herz „Du bist wertvoll“. Die Postkarten können unter  www.fachstelle-minis.de bestellt werden.
  • Matthäus 20, 25-28

Liturgischer Gruß
+ Gott, der allem Geschaffenen einen besonderen Wert zuweist, er sei mit euch. (A: Und mit deinem Geiste.)

Einführung
„Du bist wertvoll.“ So wollen wir den heutigen Gottesdienst überschreiben und besonders euch, liebe Minis, in den Blick nehmen. Jede und jeder von euch macht nicht nur einen wertvollen Dienst innerhalb unserer Gottesdienste, sondern durch eure Persönlichkeit verleiht ihr diesem Dienst einen besonderen Wert. Ihr macht ihn wertvoll und einzigartig. So hat euch Gott geschaffen. Ihr seid wertvoll und kostbar innerhalb unserer Gottesdienste, innerhalb unserer Gemeinde, innerhalb unserer Kirche.
Wir versammeln uns zum Gottesdienst um Gott zu loben. So rufen wir:

Kyrie:
Herr Jesus Christus, du bist in unserer Mitte. - Herr, erbarme dich.
Du hast uns durch dein Beispiel gezeigt, wie wertvoll jeder Mensch ist. - Christus, erbarme dich.
Herr Jesus Christus, dir wollen wir dienen. - Herr, erbarme dich.

oder
Herr Jesus Christus, in deinem Namen sind wir versammelt. - Herr, erbarme dich.
Dir dienen wir voller Freude. - Christus, erbarme dich.
Herr Jesus Christus, du bist uns nahe. - Herr, erbarme dich.


Fürbitten:
Lasst uns beten zu Gott, der uns zusagt „Du bist wertvoll“ und dem wir voll Freude dienen:

  • Für alle, die einen Dienst in unserer Gemeinde und damit unserer Kirche übernehmen. - Christus, höre uns. (A: Christus, erhöre uns.)
  • Für alle, deren Tun zum Wohle anderer keine Beachtung fi ndet. - Christus, höre uns. (A: Christus, erhöre uns.)
  • Für alle, die sich oder andere geringschätzen. - Christus, höre uns. (A: Christus, erhöre uns.)
  • Für alle Minis, die voll Freude unsere Gottesdienste aktiv mitgestalten. - Christus, höre uns. ( A: Christus, erhöre uns.)

Guter Gott, erhöre uns, die wir uns in deinem Namen versammeln und erhöre unser Gebet durch Christus, unseren Herrn. (A: Amen.)  

Segensgebet:
Der Herr schaue auf uns,
er begleite uns auf unseren Wegen.
Er gebe uns die Kraft ihm und den Menschen zu dienen.
Er sei unsere Stärke und unsere Zuversicht.
So segne euch/uns der liebende Gott,
der Vater, der Sohn und der Heilige Geist. Amen.

 

Autor: Daniel Heller, für die Aktion "DU bist wertvoll!"

Als Favorit speichern

Beitrag teilen

Beitrag herunterladen / drucken

Ähnliche Beiträge