Taizé-Gebet

Gesang, Bibel- und Glaubensgespräche und ein einfaches Leben auf dem Zeltplatz. So erleben viele Jugendliche Taizé. Auch zu Hause könnt ihr Taizé-Gefühle aufleben lassen, wenn ihr einen Taizé-Gottesdienst miteinander feiert.

Zur Entstehung von Taizé

In der Communauté von Taizé in der Nähe von Cluny in Frankreich leben heute etwa 100 Brüder aus verschiedenen christlichen Kirchen und über 25 Ländern zusammen. Gegründet wurde die Gemeinschaft von Frère Roger während des Zweiten Weltkrieges, um sich der Armen und Flüchtenden anzunehmen. Heute ist Taizé ein spiritueller Ort für Jugendliche aus der ganzen Welt. Die Tage dort sind geprägt durch ein einfaches Leben, Glaubensgespräche, Gebet und vor allem meditativen, sich wiederholenden Gesang.

Vorbereitungen 

Bereitet den Raum für den Gottesdienst vor, indem ihr eine einfache, aber angenehme Atmosphäre schafft. Das geht einfach durch folgende Elemente: 

  • einige Kerzen (Vorsicht bei Rauchmeldern im Raum – und verwendet auf jeden Fall Untersetzer oder noch besser kleine Windlichter)
  • Backsteine, in denen ihr die Kerzen verteilen könnt 
  • rote, orangene, gelbe Tücher
  • ein Kreuz, das in der Mitte steht oder liegt, auf das hin ihr euch im Gottesdienst ausrichten könnt

Im folgenden ist ein Beispiel eines Taizé-Gebetes aufgelistet. Passt diesen Vorschlag für euch an: Wählt die für euch passenden Bibelstellen, sucht euch die Lieder aus, die ihr kennt und gerne singt. 

Ablauf

Gesang zur Eröffnung
EH 68/GL 286 Laudate omnes gentes

Eröffnungsvers
Kommt, lasst uns jubeln dem Messias, Jesus Christus. 
Lasst uns mit Liedern ihm loben und singen.

Psalm (Ps 7 in Auszügen)
EH 65/GL 618,2 Confitemini Domino (2x)
Gruppe1: Herr, mein Gott, ich flüchte mich zu dir; * hilf mir vor allen Verfolgern und rette mich,
Gruppe 2: damit mir niemand wie ein Löwe das Leben raubt, * mich zerreißt, und keiner ist da, der mich rettet.

EH 65/GL 618,2 Confitemini Domino (1x)
Gruppe 1: Herr, weil ich gerecht bin, verschaff mir Recht, * und tu an mir Gutes, weil ich schuldlos bin!
Gruppe 2: Die Bosheit der Frevler finde ein Ende, doch gib dem Gerechten Bestand, * gerechter Gott, der du auf Herz und Nieren prüfst

EH 65/GL 618,2 Confitemini Domino (1x)
Gruppe 1: Ein Schild über mir ist Gott, * er rettet die Menschen mit redlichem Herzen.
Gruppe 2: Gott ist ein gerechter Richter, * ein Gott, der täglich strafen kann.

EH 65/GL 618,2 Confitemini (3x)

Schriftlesung (z. B. aus der Leseordnung vom Tag)

Gesang nach der Lesung
EH 273/GL 365 Meine Hoffnung und meine Freude

Stille (5 – 10 Minuten)

Ein ruhiger Gesang mündet in eine Zeit der Stille (eine fünf- bis zehnminütige stille Zeit ist besser als mehrere kurze Zeiten). Innere Stille lässt sich nicht durch eine Methode erzielen, zum Beispiel indem man eine innere Leere zu schaffen versucht; es geht vielmehr darum, Christus in einem beten zu lassen, auf sein Gebet zu vertrauen und so eines Tages zu entdecken, dass wir bis in die Tiefe bewohnt sind. Bei starken Außengeräuschen oder wenn sonstige Unruhe zu erwarten ist, kann es helfen, meditative Musik zu spielen. (aus dem Liedheft aus Taizé 2007-2008: Gemeinsame Gebete zuhause)

Gebet (Fürbittgebet)
Wer möchte, darf seine Bitte laut aussprechen oder auch nur einen Namen des Menschen, für den er oder sie beten möchte. Alle antworten und bekräftigen diese Bitte mit dem Liedruf: 
GL 154 Kyrie eleison 

Vater Unser 

Schlussgebet
Gott der Liebe, durch den Heiligen Geist bist du immer nahe. Deine Gegenwart ist unsichtbar, aber du lebst auf dem Grund unserer Seele, selbst wenn wir uns dessen nicht bewusst sind. Amen. (Gebet von Frère Roger)

Segen

Gesang zum Abschluss
EH 69/GL 285 Ubi caritas
GL 658 In manus tuas 

Lieder aus Taizé im Erdentöne Himmelsklang und im Gotteslob 

  • EH 7,8 /GL 154, 156 Kyrie 
  • EH 64 Bleib mit deiner Gnade bei uns
  • EH 65/618,2 Confitemini Domino 
  • EH 67 O Christe Domine Jesu
  • EH 69/GL 285 Ubi caritas
  • EH 68/GL 286 Laudate omnes gentes
  • EH 82/GL 345 Veni sancte Spiritus 
  • EH 97 Magnificat 
  • EH 185 Wait for the Lord 
  • EH 196/GL 286 Bleibet hier und wachet mit mir
  • EH 241 Jesus, remember me 
  • EH 242 Veni sancte Spiritus 
  • EH 259 Exaltabo te, deus meus 
  • EH 261 Misericordias Domini
  • EH 273/GL 365 Meine Hoffnung und meine Freude
  • EH 274 Bonum est confidere
  • GL 168,1/721 Gloria
  • GL 174,1 Alleluia
  • GL 394 Laudate dominum
  • GL 634,2 Ostende nobis Domine
  • GL 657,6 Misericordias Domini
  • GL 658,1 In manus tuas, Pater

Autorin: Christina Reich für den Ausbildungskurs für Geistliche Leitungen des BDKJ, kurz AGL

Als Favorit speichern

Beitrag teilen

Beitrag herunterladen / drucken

Ähnliche Beiträge