Bettgehspiele

Du willst deine Minis auf eine nette Art ins Bett schicken? Dann ist es Zeit für ein Bettgehspiel!

Bettgehspiele laufen alle nach demselben Prinzip ab: Im Laufe des Spiels scheiden immer wieder Spieler*innen aus. Wer ausscheidet, muss ins Bett beziehungsweise zum Zähneputzen gehen. Hier sind ein paar meiner persönlichen Lieblings-Bettgehspiele:

Funkstation
Alle Spieler*innen sitzen im Kreis. Ein*e Spieler*in beginnt. Er*sie ist der*die Funker*in. Seine*ihre Hände legt er*sie als Antennen links und rechts an den Kopf und wackelt mit den Fingern. Die Spieler*innen neben ihm*ihr verstärken das Signal. Sie legen jeweils die innere Hand ebenfalls an ihren Kopf und wackeln mit den Fingern. Der*die Funker*in sendet sein*ihr Signal. Dazu sagt zum Beispiel Lukas als Funker: „Funkstation Lukas funkt Funkstation Anna.“ In dem Fall ist Anna als nächste dran. Sie funkt mit ihren Sitznachbarn die nächste Funkstation an und so weiter. Wer das Funksignal vergisst oder sich verspricht, scheidet aus. Das gilt auch für die Sitznachbar*innen.


Ich packe meinen Koffer
Ein Klassiker, den sicher jede*r kennt! Ein*e Spieler*in beginnt. Er*sie sagt: „Ich packe meinen Koffer und nehme mit …“ Dann nennt er*sie einen beliebigen Gegenstand. Danach ist sein*ihr Nachbar*in an der Reihe. Auch er*sie sagt wieder: „Ich packe meinen Koffer und nehme mit …“ Nun nennt er*sie erst den Gegenstand des*r ersten Spieler*in und dann seinen*ihren eigenen. Der*die dritte Spieler*in beginnt wieder mit dem ersten, dann dem zweiten Gegenstand und so weiter. Dabei wird die Liste immer länger. Wer etwas vergisst oder die Reihenfolge durcheinander bringt, scheidet aus. Danach geht es wieder von vorne los.


Reise nach Jerusalem
Auch dieses Spiel ist ein Klassiker. Stelle Stühle im Kreis auf. Und zwar einen Stuhl weniger als Minis mitspielen. Alternativ kannst du auch zwei Reihen aufstellen. Die Lehnen zeigen nach innen. Lass Musik laufen. Die Minis laufen zur Musik im Kreis um die Stühle. Drücke zu einem beliebigen Zeitpunkt die Pausetaste. Wenn die Musik aussetzt, muss sich jede*r möglichst schnell auf einen Stuhl setzen. Wer keinen Stuhl abbekommt, scheidet aus. Nimm einen Stuhl aus dem Spiel und weiter geht’s!


Zeitungstanz
Immer zwei Minis spielen zusammen. Sie bekommen eine Zeitungsseite, auf der sie zur Musik tanzen dürfen. Tritt jemand neben die Zeitung, scheidet das Paar aus. Etwa nach einer Minute drückst du die Pausetaste. Alle Paare müssen ihre Zeitung einmal in der Mitte falten. Dann wird wieder darauf getanzt. Die Tanzfläche wird also von Minute zu Minute kleiner.


Bombe
Du beginnst. Setze dich mit geschlossenen Augen in die Mitte. Die Minis stehen im Kreis um dich herum. Einer bekommt einen Ball. Das ist die Bombe. Du sagst: „Tick tack tick tack tick tack …“ Das ist das Ticken der Bombe. Die Minis geben dabei den Ball im Kreis weiter. Irgendwann sagst du: „Bumm“. Der*die Spieler*in, der*die die Bombe bei der Explosion hält, scheidet aus. Er*sie darf jetzt eine Runde das Geräusch übernehmen, bevor er*sie ins Bett geht.

Autorin:  Rebekka Riesterer

Als Favorit speichern

Beitrag teilen

Beitrag herunterladen / drucken

Ähnliche Beiträge