Romwallfahrt 24: Impuls Vorbereitungstreffen

Mit diesem Impuls könnt ihr euer Vorbereitungstreffen geistlich bereichern und euch auch spirituell auf die Wallfahrt einstimmen.

Vorbereitungs-/Aussendungsimpuls

Einstieg

Lied: "Vertraut den neuen Wegen" (Gotteslob Nr. 860 Strophen 1-3)

Einleitende Worte: Hey, schön, dass du dabei bist!

Was planst du für die Romwahlfahrt mitzunehmen? Was wirst du neben deiner Kleidung noch in deinen Koffer einpacken? Ist es vielleicht gute Laune oder die Hoffnung auf eine gute Zeit? Sind es vielleicht die Freunde oder der Wunsch, etwas mit deinen Freund*innen in Rom zu unternehmen? Oder ist es die Vorfreunde auf die Sehenswürdigkeiten in der „ewigen Stadt“?  

Lesung

Aus dem Markusevangelium: Jesus rief die Zwölf zu sich und sandte sie aus, jeweils zwei zusammen. Er gab ihnen Vollmacht über die unreinen Geister und er gebot ihnen, außer einem Wanderstab nichts auf den Weg mitzunehmen, kein Brot, keine Vorratstasche, kein Geld im Gürtel, kein zweites Hemd und an den Füßen nur Sandalen. Und er sagte zu ihnen: Bleibt in dem Haus, in dem ihr einkehrt, bis ihr den Ort wieder verlasst! (Mk 6, 7-10)

Impulstext

Hast du das erwartet? Jesus sagte zu seinen Jüngern, sie sollen fast nichts mitnehmen: Keine Vorratstasche, kein Geld, kein Essen. Aber warum? Jesus wollte seine Jünger nicht schikanieren oder in Gefahr bringen. Er wollte ihnen das Besondere auf ihrer Reise deutlich machen, nämlich, dass sie ganz auf Gott vertrauen dürfen.

Jesu Worte gelten auch für uns. Die Romwallfahrt ist eine ganz besondere Reise, wenn man so will ein Highlight in der Ministrant*innenkarriere. Auch wir dürfen auf Gott vertrauen und auf das Wesentliche in unserem Leben schauen. Was ist das Wesentliche für euch? Welche fünf Dinge sind für dich wesentlich? Was brauchst du in Rom? Was wünschst du dir und was willst du Zuhause lassen?

Aktion

Die Teilnehmer*innen bekommen Zettel mit folgenden Sätzen:

  • "Ich wünsche mir in Rom …"
  • "Ich möchte … erleben."
  • "Ich erwarte in Rom …"
  • "Ich hoffe, dass in Rom … passiert."
  • "Für mich ist in Rom … wichtig."
  • „Ich möchte … Zuhause lassen.“

Diese werden mit den eigenen Gedanken, Wünschen und Hoffnungen ausgefüllt und mit auf die Reise genommen. Während des Ausfüllens kann meditative Musik gespielt werden oder das Lied „Leichtes Gepäck“ von Silbermond (https://www.youtube.com/watch?v=ohHJjPSsW8c). 

Wir laden euch ein, euch in Rom immer wieder die Zeit zu nehmen, den Zettel anzuschauen und zu überlegen, was ihr schon geschafft habt, z. B. am Abend, bevor ihr ins Bett geht. Dann könnt ihr schauen: Hat sich euer Wunsch oder eure Erwartung erfüllt? Falls nicht, kann ich es noch schaffen? Was fehlt noch, damit mein Wunsch für Rom in Erfüllung geht?

Schlussgebet

Guter Gott,

wir machen uns nun auf den Weg nach Rom. Jeder von uns hat Wünsche und Erwartungen für diese Reise. Wir hoffen auf schöne Momente und freuen uns, diese mit tausenden Ministrant*innen aus der ganzen Welt zu teilen. Hilf uns diese schönen Momente bewusst wahrzunehmen. Lass uns diese Momente am Ende der Wallfahrt in unseren Koffer wieder nach Hause nehmen.

Sei du bei uns während der Romwallfahrt. Segne und behüte uns. Lass und auf dich vertrauen und schenke uns Frieden.

Im Namen des Vaters, und des Sohnes und des Heiligen Geistes,

Amen.

Lied: „Mit dir“ (Mottolied 2024 – Liedblatt) oder „Lasst uns ziehen zu den Quellen des Lebens“ (Mottolied 2010)

Erarbeitet von Adrian N., Philipp W. und Manuel H.
Bildquelle: pixabay.com

 

Als Favorit speichern

Beitrag teilen

Beitrag herunterladen / drucken

Ähnliche Beiträge