Spiele während der Buspause

Gefühlte Ewigkeiten im Bus zu sitzen, wie auf der Fahrt nach Rom, ist ziemlich anstrengend. Willst du den Kreislauf deiner Gruppe in den Pausen in Schwung bringen oder brauchst du ein Spiel in Rom, damit deine Minis wach werden?

Octopus-Fangen
Zuerst legt ihr ein Spielfeld fest. Dann sucht ihr eine*n Freiwillige*n, der*die die Rolle des Octopus im Spiel übernimmt. Der Octopus stellt sich auf eine Seite des Spielfeldes. Alle anderen Mitspieler*innen stellen Fische dar. Die Fische stehen am anderen Ende des Spielfelds. Auf ein Zeichen laufen alle Spieler*innen los und versuchen, die andere Seite zu erreichen. Der Octopus versucht, möglichst viele Spieler*innen zu fangen. Wer gefangen wurde, muss sich sofort auf den Boden setzen und darf den Platz nicht mehr verlassen. In der nächsten Runde dürfen sie dem Octopus helfen, möglichst viele Spieler*innen vom Boden aus zu fangen. Die restlichen Fische müssen jetzt nicht nur dem Octopus, sondern auch seinen Helfer*innen auf dem Boden ausweichen. Das Spiel ist zu Ende, wenn alle Spieler*innen gefangen wurden.


Raumschiff und Asteroid
Alle Spieler*innen, die Raumschiffe, stellen sich im Kreis auf und suchen sich jeweils eine andere Person, ihren Asteroid, aus dem Kreis aus, ohne ihr ein Zeichen zu geben. Auf ein Kommando laufen die Spieler*innen los und müssen versuchen, ihren Asteroiden drei Mal zu umkreisen. Das Spiel ist vorbei, wenn alle Spieler*innen mit dem Umkreisen fertig sind.


Rush Hour
Für dieses Spiel gilt: je mehr Teilnehmer*innen, desto besser. Jede*r Spieler*in sucht sich eine*n Partner*in. Danach legen beide zusammen fest, wer zuerst startet. Der*die Spieler*in, der*die startet, muss versuchen, seinen*ihren Partner*in zu fangen. Dabei dürfen aber beide Spieler*innen nicht rennen, sondern nur gehen. Der*die Fänger*in dreht sich drei Mal um die eigene Achse. In der Zeit hat seine*ihre Partner*in die Möglichkeit, in der Menge zu verschwinden. Sobald der*die erste Spieler*in seinen*ihre Partner*in gefangen hat, wechseln die Rollen.


Foot-Game
Die Gruppe steht im Kreis. Die Teilnehmer*innen müssen nacheinander reihum mit dem Fuß einen Fuß des*der Nachbarn*in berühren (die Reihenfolge bleibt gleich). Man darf aber nur den Fuß benutzen, an dem man von seinem*seiner „Vorgänger*in“ angetippt wurde. Der andere Fuß muss still stehen (der Fuß darf gedreht, aber nicht angehoben und nicht geschoben werden). Wer den falschen Fuß bewegt oder umfällt, scheidet aus. Es ist erlaubt, sich vorsichtig an anderen abzustützen, aber natürlich nicht, sich gegenseitig zu schubsen oder mit Absicht jemanden aus dem Gleichgewicht zu bringen. Die letzten drei verbliebenen Teilnehmer*innen haben gewonnen.


Laurentia
Die Gruppe steht im Kreis und singt:
Laurentia, liebe Laurentia mein, wann werden wir wieder beisammen sein? Am Montag! 
Ach, wenn es doch schon wieder Montag wär und ich bei meiner Laurentia wär, Laurentia wär!

In der zweiten Runde kommt der nächste Wochentag dazu:
Laurentia, liebe Laurentia mein, wann werden wir wieder beisammen sein? Am Dienstag! 
Ach, wenn es doch schon wieder Montag, Dienstag wär und ich bei meiner Laurentia wär, Laurentia wär!

Jedesmal wenn Laurentia oder ein Wochentag vorkommt, gehen alle in die Knie. 
Bei jeder Strophe kommt ein Wochentag dazu.
Wenn ihr wollt, könnt ihr euch dabei alle einhaken, dann ist es schwieriger zu schummeln.

Autorin: Ute Kaiser

Als Favorit speichern

Beitrag teilen

Beitrag herunterladen / drucken

Ähnliche Beiträge