Heiligen-Domino

Heilige Maria, bitte für uns! Heiliger Josef, bitte für uns! … Jeder, der schon mal an Ostern ministriert hat kennt das: die Heiligenlitanei. Aber man kann auch gezielt zu einem Heiligen beten, wenn man um etwas Bestimmtes bittet. Dafür sind die Schutzpatrone die „richtigen Ansprechpartner“. Wer unter den Heiligen für was zuständig“ ist, könnt ihr mit diesem Heiligen-Domino spielerisch kennenlernen.

Für das Heiligen-Domino kopiert ihr die „Dominosteine“ (Vorlage 1, Vorlage 2)
und schneidet sie aus (ihr könnt die Steine auch zwei Mal kopieren und einmal waagerecht und ein Mal senkrecht in Zweierblöcke zerschneiden, dann habt ihr mehr unterschiedliche Steine und immer zwei Möglichkeiten, richtig anzulegen!).

Ziel des Spiels ist es, alle Dominosteine auf der Hand möglichst schnell los zu werden. Dabei müssen jedem Heiligen der Gegenstand oder die Situation zugeordnet werden, für die der Heilige der Schutzpatron ist. Jeder Spieler bekommt am Anfang zwei Steine. Die übrigen Steine bilden einen Stapel zum Ziehen. Ein Stein wird zu Beginn in die Mitte gelegt. Nun geht es reihum. Hat der Spieler einen passenden Stein, darf er ihn anlegen. Hat er keinen, muss er einen der übrigen Steine nehmen, solange noch welche da sind. Ein Stein ist dann passend, wenn er einem Bild oder Heiligennamen am Ende der Dominoreihe den passenden Heiligen oder das passende Bild zuordnet (immer Bild und Text!) Wer als erstes alle Steine richtig angelegt hat, hat gewonnen.

PS: Und falls ihr keine Domino-Fans seid oder ihr einfach lieber Memory spielt: schneidet doch einfach die Dominosteine auseinander und macht daraus ein Memory :)

von Ute Kaiser aus [a'ha:] 03/2015

Als Favorit speichern

Beitrag teilen

Beitrag herunterladen / drucken

Ähnliche Beiträge