Glühwürmchenspiel

Du willst mit deiner Gruppe im Zeltlager nicht jeden Abend nur am Lagerfeuer sitzen, sondern auch im Dunkeln noch Action haben? Dann kommt hier ein passendes Spiel für dich!

Du brauchst:

  • eine Taschenlampe und einen Stift für jede*n Betreuer*in
  • einen Block pro Gruppe
  • eine große Fläche als Spielfeld ohne gefährliche Stellen

Vorbereitung:

Am Tag schaust du dir mit den anderen Betreuer*innen das Spielfeld an, ob es irgendwo Stellen gibt, die im Dunkeln gefährlich sind (Abhänge, Gräben, …). Dann grenzt du das Spielfeld sichtbar ein, zum Beispiel mit Absperrband, damit niemand zu weit weg geht.

So geht’s:

Die Betreuer*innen sind die Glühwürmchen. Dazu bekommt jede*r von ihnen eine Taschenlampe. Die Glühwürmchen verstecken sich jetzt auf dem ganzen Spielfeld. Sie dürfen während des Spiels ihre Position verändern. Die Teilnehmer*innen teilst du jetzt in Gruppen von etwa fünf Personen auf. Die Teilnehmer*innen nehmen sich an den Händen und bilden eine Kette.

Ziel des Spiels ist, dass die Teilnehmer*innen als Kette die Glühwürmchen fangen. Damit sie wissen, wo sie suchen sollen, müssen die Glühwürmchen ein Mal pro Minute mit ihrer Taschenlampe in alle vier Richtungen leuchten. Hat eine Gruppe ein Glühwürmchen gefangen, darf der*die Betreuer*in auf dem Block der Gruppe unterschreiben. Gewonnen hat die Gruppe, die als erstes die Unterschrift aller Betreuer*innen hat.

Autorin: Ute Kaiser  

Als Favorit speichern

Beitrag teilen

Beitrag herunterladen / drucken

Ähnliche Beiträge