Fasten

Ein Beispiel, wie ihr das Thema Fastenzeit in einer Gruppenstunde umsetzten könnt.

Ankommen:

Startet mit einem kurzen Impuls zum Thema Fasten oder Fastenzeit

FASTEN-TABU:

Um thematisch einzusteigen, spielt mit den Kindern „Tabu“ zum Thema Fastenzeit.
Schreibt ein paar Stichworte, die euch zur Fastenzeit einfallen, einzeln auf Zettel.
Zum Beispiel:

  • 40 Tage
  • Ostern
  • Süßigkeiten
  • violette Gewänder
  • Enthaltsamkeit.

Wichtig ist, dass ihr nur Begriffe aufschreibt, die eure Gruppenkinder auch kennen können.

Spielablauf:

Immer ein Gruppenkind zieht einen Zettel und muss den Begriff darauf erklären, aber ohne ihn zu nennen.
Die anderen Kinder müssen erraten, was gemeint ist.
Ihr könnt die Zeit zum Erraten begrenzen, um etwas mehr Action ins Spiel zu bringen.
Eine weitere Steigerungsmöglichkeit (zum Beispiel für ältere Gruppenkinder) ist, dass ihr die Begriffe pantomimisch darstellen lasst.

Schreibgespräch:

Damit die Kinder auch etwas Eigenes zum Thema beitragen können, eignet sich gut die Methode des Schreibgesprächs.
Bereitet dazu ein paar Plakate vor, auf denen Fragen oder Anregungen stehen.
Das kann zum Beispiel sein:

  • Was bedeutet Fasten?
  • Was ist Fastenzeit?
  • Wie findest du Fasten?
  • Fastest du, wenn ja was?

Legt diese Plakate an verschiedenen Orten im Raum aus.

Alle Gruppenkinder können zu den verschiedenen Themen etwas schreiben. Geschriebenes darf auch wieder kommentiert werden.
Das ist für euch und für die Kinder interessant. So erhaltet ihr und auch die Gruppenkinder neue Anregungen und Gedanken.

Ihr solltet dabei darauf achten, dass kein Kind ausgelacht oder verletzt wird.

Abschluss:

Als schönes Ende könnt ihr die Eindrücke der Kinder beim Schreibgespräch erfragen und euch erkundigen, was sie in ihrer Fastenzeit so machen.
Entlasst sie dann mit dem Gedanken, wie vielfältig und interessant Fasten und die Fastenzeit sein kann.

von Daniel Wolfgarten [a'ha:] Ausgabe 01/2012

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