Deine Talente entdecken

Diese Gruppenstunde hilft, die eigenen Talente zu entdecken, stolz auf sie zu sein und über sie sprechen zu lernen.

Ziel
Diese Gruppenstunde hilft deinen Minis, die eigenen Talente zu entdecken, stolz auf sie zu sein und über sie sprechen zu lernen.

Möglicher Ablauf

  • Einstieg: Bibelstelle von den Talenten
  • Spiel: Talente-Bingo
  • Reflexion des Talente-Bingos
  • Abschlussimpuls

Benötigtes Material

  • Bibel/ Smartphone mit Bibel-App
  • Talente-Bingo für jeden Mini (hier kannst du die Vorlage herunterladen)
  • Stift für jeden Mini

Einstieg
Was sind deine Talente? Was kannst du besonders gut? Wo liegen deine Stärken?
Jesus erzählt in einem Gleichnis davon, wie ein reicher Mann auf Reisen geht und sein Geld - nämlich Talente Silbergeld an seine Diener gibt: Mt 25,14-30  (je nach Alter der Minis evtl. nur bis Vers 27 vorlesen)
Auf den ersten Blick klingt dieses Gleichnis sehr hart und unfair. Auf den zweiten Blick wird die Botschaft Jesu aber sehr deutlich: Wir sollen die uns anvertrauten Talente nicht verkümmern lassen, sondern sie einsetzen!
Was sind unsere Talente? Mit dem Talente-Bingo finden wir das nun raus.

Talente-Bingo
Jeder Mini erhält ein ausgedrucktes Talente-Bingo und muss nun andere Minis finden, die ein Talent haben. Den Namen des Minis trägt er an der Stelle im Talente-Bingo ein. Sobald ein Mini eine Reihe voll hat, ruft er laut „Bingo“ und hat gewonnen. Je nach Gruppengröße können die Regeln angepasst werden
(jeder Name darf nur zwei Mal auftauchen, das komplette Talente-Bingo soll voll sein, ...).

Reflexion des Talente-Bingos
Es ist nicht immer einfach, zu seinen Talenten zu stehen. Kommt über die folgenden Reflexionsfragen (in Kleingruppen oder alle zusammen, je nach Gruppengröße) ins Gespräch:

  • Wie leicht/ schwer fällt es mir, zu meinen Talenten zu stehen?
  • Was erschwert es bzw. lässt mich an einem Talent zweifeln?
  • Wann ist es einfach, zu sagen „ja, das kann ich besonders gut“?
  • Was ist dir durch das Spiel über deine Talente aufgegangen?

Abschlussimpuls
Jede einzelne von uns
jeder einzelne von uns
ist wertvoll
ist einmalig
mit einzigartigen Talenten beschenkt
mit dem je ganz eigenen Können ausgestattet
beschenkt von Gott,
damit wir diese Talente einsetzen
für die Menschen, mit denen wir zusammenleben,
für unsere Familien,
für unsere Freunde.
Guter Gott,
hilf du uns dabei, unsere Talente zu entdecken und sie einzusetzen!
Nimm uns die Angst
und schenke uns stattdessen ein Vertrauen in dich!
Darum bitten wir, durch Christus, unseren Bruder und Herrn.
Amen.

 

Autorin: Christina Reich für die Aktion "DU bist wertvoll!"

Als Favorit speichern

Beitrag teilen

Beitrag herunterladen / drucken

Ähnliche Beiträge